Am Freitag, den 24. Mai 2024 war es endlich soweit! Um 15 Uhr sammelte unser Busfahrer Andi die ersten Teilnehmer an der Fernwaldhalle ein, dann ging es gleich weiter zur Sporthalle Holzheim, wo der Rest der insgesamt 45 Teilnehmer schon bereit standen. Nach 1,5 Stunden lautstarker Busfahrt haben wir unser Ziel, das Albert-Schweitzer-Haus in Lindenfels, erreicht. Jetzt mussten erst einmal alle Gepäckstücke die ca. 250 Meter zur Unterkunft geschleppt werden. Die erste Herausforderung des Tages. Doch bei dieser einen Herausforderung blieb es nicht. Nach dem die Zimmeraufteilung klar war, mussten die Betten bezogen werden. Dies war eine weitere Herausforderung. 😊 Danach konnten die Kinder das Haus, die Haustiere und das große Areal mitten im Wald erkunden.
Ab 19 Uhr wurde Pizza draußen in einem Holzofen unter Anleitung von Daniel und Sarah gebacken. Jeder konnte seinen Teig selbst kneten, ausrollen und belegen. Wieder eine Herausforderung, die aber alle mit Spaß und Experimentierfreude annahmen. Nachdem alle satt, gestärkt und teilweise gestylt waren ging es in die Disco. Dort wurden Musikwünsche der Kinder erfüllt und gezeigt, was Handball-Kids tänzerisch so draufhaben. John Travolta wäre sprachlos gewesen. Echt krass. Doch wie es auf Freizeiten so üblich ist, war auch nach der Disco an Nachtruhe nicht zu denken. Erst weit nach 0 Uhr kehrte Ruhe in die Zimmer ein. Klar, dass diese Ruhe nicht von langer Dauer sein würde. Schon ab 4 Uhr haben einige Teilnehmer geduscht und den Tag begonnen. Nach einem reichhaltigen Frühstück konnten die Mannschaften den ganzen Vormittag abwechselnd die angemietete Turnhalle für eine Spaß-Trainingseinheit nutzen. Die Zuhause gebliebenen schnitzten schon mal an Stöcke für das abendliche Stockbrot, versuchten sich als Billard-Spieler, an dem Fröbelturm oder erkundeten den Wald. Langeweile gab es nicht!
Nach dem Mittagessen und einer kleinen Mittagspause wurde ein kleines Handballturnier mit gemischten Mannschaften, die aus Spielern und Betreuern bestanden, durchgeführt. Dabei stand der Spaß im Vordergrund und eindeutige Favoriten gab es nicht. Zum Abend hin wurde an der Feuerstelle das Feuer von Issi und Udo für die Stockbrote entfacht. Die mit viel Liebe kunstvoll geschnitzten Stöcke konnten nun ausprobiert werden.Später am Abend kamen die Fußballfans noch auf ihre Kosten und konnten beim DFB-Pokalfinale mitfiebern. Danach war Bettruhe angesagt und es wurde erstaunlich schnell ruhig in allen Zimmern. Brave müde Kinder eben!
Am Sonntag nach dem Frühstück mussten noch Koffer gepackt (was teilweise wieder eine Herausforderung war) und die Zimmer besenrein hinterlassen werden. Um 10 Uhr hat uns unser Busfahrer Andi abgeholt und wieder sicher in Holzheim und Steinbach abgeliefert.
Fazit des Wochenendes: 48 Stunden ohne Handy und Social Media geht! Das Betreuerteam hat Vorfeld beschlossen, dass alle Handys etc. Zuhause gelassen werden und trotzdem kam keine Langeweile auf. Es war für alle Teilnehmenden ein tolles und erlebnisreiches Wochenende!
Fazit des Wochenendes: 48 Stunden ohne Handy und Social Media geht! Das Betreuerteam hat Vorfeld beschlossen, dass alle Handys etc. Zuhause gelassen werden und trotzdem kam keine Langeweile auf. Es war für alle Teilnehmenden ein tolles und erlebnisreiches Wochenende!
Bedanken möchten wir uns noch bei den allen Betreuern, dem Busfahrer Andi, dem Team des Albert-Schweitzer-Hauses für die tolle Location und das super Essen. Bei der HSG Fernwald und HSG Pohlheim, der Jugendförderung des Landkreises Gießen und der Gemeinde Fernwald für die finanzielle Unterstützung.