Minispielfest

Handball-Spielfest für Minis und Midi/Maxis in der Fernwaldhalle
Am Sonntag war die Fernwaldhalle nach mehr als zwei Jahren erzwungener „Corona-Pause- wieder einmal Schauplatz zweier Spielfeste für die Jüngsten in der HSG Fernwald. Schon am Samstagabend hatten viele fleißige Helfer die Fernwaldhalle vorbereitet und u.a. einen tollen Spielparcour aufgebaut, der von allen Kindern am Sonntag sehr gut angenommen wurde. Am Sonntagmorgen, pünktlich um 9:15 Uhr, konnte HSG-Leiterin Heike Wehrum die Spielerinnen und Spieler der Minis (das sind die altersmäßig die Jüngsten) und viele Zuschauer in der Fernwaldhalle begrüßen. Zu fetziger Musik liefen die Mannschaften in die Fernwaldhalle ein und absolvierten dann eine kleine Aufwärmrunde unter Anleitung von Svenja Schäfer. Insgesamt fünf Mannschaften waren gemeldet (1 x HSG Fernwald, 2 x Lollar/Rutterhausen, 1 x Rechtenbach und 1 x TSF Heuchelheim), sodass jede Mannschaft vier Spiele austragen konnte. Unter der Leitung der Schiedsrichterinnen Rike Ysop, Lotti Wolf, Nele Güttler und Greta Maertz (alles Spielerinnen der weiblichen D-Jugend), die sich beim Pfeifen abwechselten, war es ein munteres Hin- und Her und alles Mannschaften waren mit viel Spaß bei der Sache. Bis zur Mittagszeit waren alle Spiele absolviert und bei der abschließenden Siegerehrung gab es zur Belohnung für jede Spielerin und jeden Spieler eine Medaille und für jede Mannschaft eine Tasche mit Obst und einigen Süßigkeiten sowie eine Urkunde mit Mannschaftsfoto.
Am Nachmittag waren es dann die Midi/Maxis, also die Fortgeschrittenen, die in der Fernwaldhalle aufliefen. Es waren die gleichen Vereine wie am Vormittag, die nun ihre „älteren Spielerinnen und Spieler antreten ließen. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen startete das Turnier. Wie auch schon am Vormittag zeigten alle Mannschaften sehr viel Spielfreude. Der Zug zum Tor, aber auch einige Paraden der Torhüterinnen und Torhüter waren teilweise schon sehenswert. Als Schiedsrichterinnen fungierten wiederum die Mädchen der D-Jugend, die Unterstützung durch die beiden B-Jugendlichen Felix Schneider und Luis Wehrum erhielten, die bei drei Spielen den Schiedsrichterpart übernahmen. Auch hier gab es nach Abschluss des Turnieres Medaillen, eine Überraschungstasche und eine Urkunde. Es waren wieder zwei sehr gelungene Turniere, die wir als HSG Fernwald ausrichten konnten. Ein dickes Dankeschön geht an alle Helfer: An das Orga-Team mit den Jugendwarten Isolde Langsdorf und Udo Dahmer sowie den Mini-Trainerinnen Svenja Schäfer und Anne Heberlein, an Christina Bausch dafür, dass wieder eine große Auswahl an Essen zur Verfügung stand, an die Eltern, die den Hallendienst übernommen und Kuchen gebacken haben und uns am Nachmittag mit Laugengebäck und Waffelteig ausgeholfen haben. Ein Lob auch an die Spielerinnen der weiblichen B-Jugend, die den ganzen Tag für Nachschub am Waffeleisen gesorgt haben sowie an Erik Bennewitz, Lennart Haus und Luis Wehrum, die als Zeitnehmer fungierten, Beim Aufbau am Samstagabend und Abbau am Sonntag haben sehr Viele mit angepackt getreu dem Motto:„viele Hände, schnelles Ende“. Danke sagen wir auch der Fa. Schwabfrucht für die Obstspende sowie an die Gemeinde, dass wir die Fernwaldhalle nutzen durften. Obwohl es ein langer Tag war, haben alle Beteiligten ihr Bestes gegeben und bewiesen, das gute Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung wesentlich zum Erfolg eines solchen „Events“ beitragen.